Im FCB Total diskutierten wir über die vergangenen Spiele und blickten auf das Spiel in Luzern. Mit einem Sieg in Luzern könnte Rotblau plötzlich Dritter sein.
In der Conference League zieht Rotblau mit dem Sieg gegen Pjunik in die nächste Runde ein. Für Erni Maissen ist die Pflicht erfüllt, mehr aber auch nicht: «Der FCB hat die Pflicht erfüllt. Aber in so einem schwachen Wettbewerb musste man dringend weiterkommen. Eigentlich hätte man in dieser Gruppe Erster werden müssen.» Ähnlich sieht es auch Otto Demarmels: «Sie haben sich das Leben selbst unnötig schwer gemacht. Sie hätten es bereits viel früher entscheiden können. Pflicht erfüllt, aber es ist der Drittklassewettbewerb in Europa.»
Nächste Hürde Trabzonspor
Weiter geht es für den FCB gegen den türkischen Vertreter Trabzonspor: «Ich habe einmal in der Türkei gespielt. Als wir auf den Platz gekommen, haben wir nichts mehr gehört. Trabzonspor ist sicherlich ein schwieriger Gegner», sagt Demarmels. Auch für Erni Maissen ein gefährliches Los: «In der Türkei muss man bereit sein. Wenn sie nicht gerade hoffnungslos hoch verlieren, können sie es in Basel vielleicht zu ihren Gunsten drehen, aber das wird eine sehr harte Nuss.»
Gegen Sion gab es dann aber wieder magere Kost. Maissen sieht aber auch etwas Positives: «Es freut mich, dass die Spieler mittlerweile auch etwas kritischer werden. Sie merken langsam, dass diese Leistungen nicht das sein können, was man vom FCB verlangt. Vielleicht wird es durch das ja endlich besser.»
Demarmels stört momentan das viele Rotieren: «Zu echten Torchancen sind sie leider nicht gekommen. Vorne fehlt halt auch ein Stürmer wie Cabral. Allgemein fehlt mir die Harmonie. Wenn man immer andere Spieler aufstellt, dann gibt es keine Harmonie. In England und in anderen Topligen spielen auch plus minus immer die gleichen und da klagt niemand.»
Weiter geht es mit dem Nachholspiel
Für den FCB geht es am Mittwoch in Luzern weiter. Demarmels ist sich noch nicht so sicher, dass der FCB von der Innerschweiz mit drei Punkten zurückkehrt: «So wie der FCB momentan spielt, wissen wir nicht, was uns in Luzern erwartet. Luzern spielt zu Hause meistens stark, also es wird sicherlich nicht einfach.»
Erni Maissen sieht Rotblau momentan etwas im Vorteil: «Luzern hat intern momentan grosse Probleme und das wird auch am Team nicht spurlos vorbeigehen. Für den FCB ist dieses Spiel aber wie eine Art Finale. Dieses Spiel will man unbedingt gewinnen, dass man endlich Dritter wird.»,
Der Beitrag Demarmels über den FCB: «Mir fehlt die Harmonie» erschien zuerst auf Telebasel.