Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel gegen Slovan Bratislava ist heute Abend Revanche angesagt. Der FCB will sich in der Slowakei rehabilitieren.
Der FC Basel reiste am Mittwoch in die Slowakei zum vierten Spiel der Conference-League-Gruppenspiel. Heute Abend will er gegen Bratislava Wiedergutmachung leisten für den schwachen Auftritt vor einer Woche im St. Jakob-Park. Damals kassierte der FCB zwei Gegentore und konnte selbst kein einziges Mal einnetzen. Oder wie es Trainer Alex Frei nach dem Spiel formulierte: «Auch in der zweiten Hälfte habe ich keine Aktion gesehen, bei dem wir ein Tor hätten machen müssen.»
Reaktion gefordert
Aber vor allem die erste Halbzeit wurde vom Trainer heftig kritisiert: «Die erste Hälfte war beinahe unakzeptabel!» Nach so einer Niederlage wollten die Spieler im nächsten Match gegen Lugano eine Reaktion zeigen. Aber auch am Sonntag konnte der FCB nicht überzeugen und wieder war es vor allem die erste Hälfte, die die Beobachter nachdenklich stimmte. Wie kann der Start so ungenügend sein und das ausgerechnet nach dieser Niederlage am Donnerstag?
Heute Abend ist der FCB also gefordert. Er wäre gut beraten, wenn er diesmal wieder von Beginn weg die Pferdestärken auf den Rasen bekommt. Nach zwei Niederlagen in Folge ist jede weitere zu viel. Eine solche hätte heute Abend auch grössere Folgen.
Mannschaft steht unter Druck
Verlieren die Basler heute in der Slowakei, würde Bratislava am FCB vorbeiziehen. Gewinnt auch Pjunik Jerewan das andere Spiel der Gruppe H, stünde der FCB sogar nur noch auf dem dritten Tabellenplatz und würde dann auch in der Conference League unter einem enormen Druck stehen. Aber vielleicht brauche diese Mannschaft diesen Druck, um ihre Bestleistung abrufen zu können, war sich Alex Frei schon vor wenigen Wochen unsicher.
Vielleicht landen die Basler deshalb heute einen kleinen Befreiungsschlag. Unbesiegbar ist Slovan Bratislava keineswegs. Am Wochenende gingen sie in der Meisterschaft gleich mit 0:4 unter. Ein gutes Omen für den FCB – wäre da nicht die eigene Leistung am Wochenende bei der Niederlage gegen Lugano gewesen.
Verfolgen Sie das Spiel zwischen Slovan Bratislava und dem FC Basel mit dem Live-Ticker auf telebasel.ch oder in der App. Anpfiff ist heute Donnerstag, 13. Oktober 2022, um 18:45 Uhr.
Der Beitrag Kann sich der FCB bei Slovan Bratislava revanchieren? erschien zuerst auf Telebasel.