Zu wenig Erfahrung im FCB-Kader – Dieser Meinung sind die beiden Gäste im gestrigen FCB Total, die ehemaligen FCB-Spieler Gaetano Giallanza und Erni Maissen.
Vom ersten Meisterschaftsspiel hatte man sich mehr erhofft. Vieles erinnert stark an die letzte Saison. Dennoch muss man nach der verkürzten Sommerpause dem FCB Zeit geben und nicht bereits nach dem ersten Spiel ein Urteil fällen.
Hat YB die bessere Strategie?
Jetzt müsse man schauen, wie viel Qualität diese Mannschaft wirklich hat, sagt der ehemalige FCB-Spieler Gaetano Giallanza. Im Vergleich zu den Berner Young Boys haben die Basler in der Transferperiode eher auf jüngere Spieler gesetzt: «YB hat eher Spieler geholt, die bereits Erfahrung in der Super League haben und in einem guten Alter sind. Sie haben die Spieler aus dem Ausland zurückgeholt und vier bis fünf Elemente reingebracht, die Qualität bringen.»
Für die FCB-Legende Erni Maissen wäre die Berner Strategie auch die richtige. Für ihn sind es zu viele junge Spieler im Basler Kader: «Wenn du viele Junge holst, brauchen sie einfach Zeit, bis sie sich eingelebt haben. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man drei Spieler weniger geholt hätte, dafür einen Knipser, einen Mittelfeldstrategen oder einen Turm in der Verteidigung, der sich bereits bestätigt hat.»
Mehr Erfahrung ist gefordert
Für Erni Maissen ist klar: «Man hat Quantität geholt, aber zu wenig Qualität. Das wird den Unterschied machen im Vergleich zu YB.» Auch für Gaetano Giallanza braucht es im FCB-Kader mehr Erfahrung: «Es braucht sicher noch jemanden, der noch mehr Erfahrung bringen kann. Man hat in den letzten Jahren gesehen, dass es nicht funktioniert mit ausschliesslich jungen Spielern. Du musst eine gewisse Erfahrung reinbringen. Diese Erfahrung bringt dich weiter und so können die Jungen wachsen.»
Deshalb sollte der FCB nochmals aktiv auf dem Transfermarkt werden. «Das Transferfenster ist noch nicht fertig, da muss man noch abwarten. Ich glaube, dass schon noch etwas passieren wird. Man wartet vielleicht bis zur zweitletzten Woche, dann gibt es vielleicht genau diesen Knipser oder einen Innenverteidiger mit Erfahrung, den man holen kann. Nach dieser Pandemie muss man schon sehen, dass es auf dem Markt nicht so einfach ist. Das Finanzielle ist auch nicht so locker. Die erfahrenen Spieler kosten viel Geld, weil Qualität im Fussball teuer ist», sagt Gaetano Giallanza.
Nun geht es für den FCB gleich weiter mit dem nächsten Spiel. Bereits am Donnerstag trifft er zu Hause in der Conference League-Qualifikation auf Crusaders FC aus Nordirland. Ein wichtiges Spiel, bei dem es um das europäische Geschäft geht.
Der Beitrag Erni Maissen: «Quantität, aber zu wenig Qualität» erschien zuerst auf Telebasel.