Im FCB Total von dieser Woche sprachen Gusti Nussbaumer und Erni Maissen über die Blamage im Cup und das bittere Remis im Klassiker.
Gege Étoile Carouge schied der FC Basel am vergangenen Mittwoch mit einem 0:1 aus dem Cup aus. Eine Blamage, findet Erni Maissen: «Für dieses Spiel findet man auch keine guten Worte. Beim FCB war nicht jeder bereit, wirklich das Letzte zu geben. Die letzten drei Minuten war die einzige Zeit, in der der FCB gut gespielt hatte.»
Die Niederlage im Cup ist für FCB-Teamcoach Gusti Nussbaumer nur schwer zu erklären: «Wir haben uns auf Carouge wie auf einen Super Ligisten vorbereitet. Es waren auch praktisch alle dabei. Wenn man in solchen Spielen aber nicht relativ früh in Führung geht, werden sie enorm schwierig.»
YB oder auch der FCZ sind ebenfalls ausgeschieden. Umso bitterer ist das Ausscheiden für den FCB, meint Erni Maissen: «Die Chance auf den Cupsieg wäre in dieser Saison enorm hoch gewesen, und das ist sehr schade.»
Bitteres Remis gegen den FCZ
Im Klassiker gegen den FCZ zeigte der FCB ganz klar eine Reaktion und wurde schliesslich schlecht belohnt: «Ich verstehe nicht, wieso der VAR das so entschieden hat. Ich frage mich echt, was da für Leute gesessen haben und ob diese die Regel mit dem aktiven Eingreifen des Verteidigers nicht kennen», kritisiert Maissen die Unparteiischen scharf. Mit dem Gezeigten ist er sehr zufrieden, gefühlt sei der Punkt aber wie eine Niederlage: «Vor dem Spiel hätte man vielleicht einen Punkt unterschrieben, aber so wie das Spiel verlaufen ist, ist es wie eine Niederlage.»
Gusti Nussbaumer gibt einen kurzen Einblick in die Gefühlswelt der Spieler in der Kabine: «Nach so einem Spiel ist es auch logisch, dass in der Kabine auch einmal eine Flasche fliegt. Die Emotionen müssen raus. Aber irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man es akzeptieren muss. Wir haben vielleicht auch Sachen falsch gemacht, damit es überhaupt so weit gekommen ist.»
Zudem sei der FCB momentan ausser im Cup auf Kurs, sagt Nussbaumer: «Wir sind in einer sehr guten Situation. International und in der Meisterschaft sind wir ganz gut dabei. Wenn mir das jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, hätte ich nicht daran geglaubt.»
Der Beitrag Erni Maissen: «Das Remis fühlt sich wie eine Niederlage an» erschien zuerst auf Telebasel.