Der FC Basel kommt gegen den FC Luzern nicht über ein Remis hinaus. Rotblau kann sogar glücklich sein, nicht verloren zu haben.
Der FC Basel muss sich gegen den FC Luzern mit einem Unentschieden begnügen – und das zuhause. Rotblau benötigte Glück und einen überragenden Heinz Lindner im Tor, um überhaupt etwas Zählbares aus diesem letzten Spiel vor der Nati-Pause mitzunehmen.
Alte Probleme
Klar ist FCB-Kapitän Valentin Stocker nicht zufrieden: «Wir sind unzufrieden mit dem Punkt. Wir wollten unbedingt gewinnen. Insbesondere zuhause. Das nervt total». Erneut hatte der FCB viel Ballbesitz. Aber die aktuelle Schwäche von Rotblau kam erneut zum Tragen: Gegen tief stehende Gegner können die Basler zu wenig Möglichkeiten kreieren. «Wir waren zu wenig zwingend und präzise nach vorne, um das in mehr Tore umzumünzen», so Stocker.
Ein Problem, dass auch der FCB-Trainer erneut ausgemacht hat: «Wir hatten es schwer in den Duellen vorbeizukommen. Zudem haben wir zu variabel gespielt. Wir hätten die Positionen mehr halten müssen. Das hat Luzern in die Karten gespielt», so Patrick Rahmen.
Zufrieden mit erstem Viertel
Erneut lässt Rotblau gegen einen vermeintlichen Pflichtsieg-Gegner Punkte liegen. Nach Abschluss des ersten Viertels der Saison grüsst Rotblau zwar aktuell von der Tabellenspitze. Jedoch haben die Young Boys aus Bern weiterhin ein Spiel weniger.
Dennoch ist man aus Basler Sicht mit dem Saisonstart zufrieden. «Wir haben international die Ziele erreicht. Wir sind in der Gruppenphase der Conference League. Wir haben in der Meisterschaft einen sensationellen Start hingelegt. Jetzt haben wir halt ein bis zwei Unentschieden zu viel auf dem Konto. So ist es gut, aber wir haben noch Luft nach oben», meint Stocker.
Dieser Meinung ist auch Patrick Rahmen: «Wenn man bedenkt woher wir herkommen – was wir in den letzten vier Monaten aufgebaut haben, dann sind wir auf den richtigen Weg. Wir sind näher bei YB. Wir sind mit vielen neuen Spielern in die Saison reingegangen. Für diese kurze Zeit passt da schon einiges zusammen.»
Der Beitrag Valentin Stocker: «Das nervt total» erschien zuerst auf Telebasel.