Im Playoff-Hinspiel der Conference League musste der FCB zum ersten Mal etwas unten durch. Die Mannschaft von Patrick Rahmen löste die neue Situation souverän.
Im Playoff-Hinspiel gegen Hammarby IF aus Schweden musste der FCB zum ersten Mal in dieser Saison über längere Zeit hart arbeiten. Vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte machten es die Gäste dem FCB schwer.
«Hammarby war der erwartet starke Gegner. Wir kamen gut ins Spiel und setzten den Gegner unter Druck. Wir hatten nicht ganz die Dominanz der letzten Heimspiele. Weil der Gegner gut organisiert und auch physisch gut war. Wäre cool gewesen, wenn wir das zweite Tor noch vor der Pause hätten machen können. (…) In der zweiten Halbzeit kam dann eine wichtige Phase. In dieser schwierigen Situation konnten wir aber die Ruhe bewahren und an unserem Spiel festhalten», lautet die Analyse von Patrick Rahmen nach der Partie.
Der Brasilianische Torgarant
Für Fabian Frei war die Situation ohne grosse Überlegenheit in dieser Saison ebenfalls neu. In den letzten Spielen konnte der FCB immer früh in Führung gehen und dann gleich die nächsten Tore erzielen. Das war gegen Hammarby nicht der Fall. So hat Fabian Frei diese Situation auf dem Platz erlebt. «Es war eine Phase nach plus minus 35 Minuten in der wir den Gegner etwas aufkommen liessen. Wir waren in den Zweikämpfen nicht mehr so präsent und haben auch einige Chancen zugelassen. In diesem Moment war es wichtig, dass wir die Null halten konnten», sagt der FCB-Routinier.
Patrick Rahmen spricht der Mannschaft für die gute Reaktion nach diesen heiklen Minuten grosses Lob aus. «Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie auch in einer schwierigen Situation das Spiel für sich entscheiden kann», so der Cheftrainer.
Mann des Spiels war einmal mehr in dieser Spielzeit der Brasilianer Arthur Cabral. Mit seinen drei Toren schoss er Hammarby im Alleingang ab. Patrick Rahmen versucht die aktuelle Topform seines Stürmers zu erklären: «Er hat schon im letzten Quartal damit begonnen, mehr gegen den Ball zu arbeiten. Im Verlauf von dieser Saison macht er das noch mehr und wurde auch fitter. Er hat in der Sommerpause gut für sich gearbeitet.» Wegen den Leistungen von Cabral hofft Patrick Rahmen, dass sein Diamant auch nach Ende der Transferperiode noch bei Rotblau ist.
Der Beitrag Der FCB löst die erste heikle Situation souverän erschien zuerst auf Telebasel.