FCB steht gegen den Meister unter Zugzwang

Auf den FCB wartet eine schwierige Aufgabe: Gegen Meister YB muss Rotblau gewinnen, will man im Kampf um Platz 2 alles in den eigenen Händen behalten.

Der FCB kämpft vor allem gegen Servette um Platz 2. Beide Mannschaften haben gleich viele Punkte. Bedeutet: Für den Fall, dass Servette die restlichen vier Spiele allesamt gewinnt, muss Rotblau auswärts gegen YB unbedingt drei Punkte nach Hause mitnehmen, um den zweiten Platz zu verteidigen. Obwohl es für die Berner in diesem Duell um nichts mehr geht, dürfte es eine schwierige Aufgabe werden.

«Ich erwarte, dass YB morgen unabhängig davon, dass sie bereits Meister sind, gegen uns gewinnen wollen. Darauf sind wir vorbereitet», sagte FCB-Trainer Patrick Rahmen an der Medienkonferenz vor dem Spiel.

Rahmen gibt sich siegessicher

Unter Patrick Rahmen ist der FCB noch immer ungeschlagen. Die Chance, dass sich dies gegen YB ändert, ist natürlich gross. Rahmen weiss aber auch um die eigenen Qualitäten: «Ich sage, wenn wir geschlossen auf den Platz gehen, braucht es auch viele Argumente des Gegners, dass sie uns schlagen können. Deshalb zählt für mich in erster Linie wieder die eigene Leistung und das andere ist dann die Quintessenz daraus».

Trotzdem ist die Erwartung bei den Fans und Medien gross, dass Rahmen auch über die aktuelle Saison hinaus Trainer von Rotblau bleibt. Er selbst lässt sich von dem aber nicht ablenken. «Ich habe diesbezüglich gar keine Erwartungen. Ich habe die Erwartung an mich und an die Mannschaft, dass wir eine Top-Leistung abliefern. Das ist das, was zählt. Alle anderen Dinge werden wir in den nächsten Tagen oder Wochen sehen.»

Kann die Mannschaft diesen Erwartungen gerecht werden, darf man sich auf ein Spiel auf Augenhöhe mit dem Meister freuen.

Das Spiel zwischen dem FCB und dem BSC YB wird am Samstagabend, 8. Mai 2021, um 20:30 Uhr angepfiffen. Ab dann sind Sie mit unserem Live-Ticker auf telebasel.ch oder in der App dabei.

Der Beitrag FCB steht gegen den Meister unter Zugzwang erschien zuerst auf Telebasel.