Sforza: «Verlange volle Konzentration über 90 Minuten»

Nach der Niederlage zum Rückrundenstart muss der FCB im Spiel gegen Sion eine Reaktion zeigen, um nicht noch weiter nach hinten gereicht zu werden.

Der FC Sion steht zwar in der Tabelle auf Platz 8 und ist damit momentan Drittletzter. Die Sittener haben aber seit fünf Spielen nicht mehr verloren und stehen in der Formtabelle hinter YB und Servette auf Rang 3, während der FCB zwei seiner letzten fünf Spiele verloren hat.

Volle Konzentration

Das Spiel gegen den FCZ sei abgehakt und man schaue jetzt nach vorne, sagt FCB-Trainer Ciriaco Sforza: «Wir hatten über 60 Minuten einen guten Auftritt gezeigt. Wir haben das Spiel gut analysiert und ich bin überzeugt, dass das Team in den nächsten Spielen diese Aggressivität auch über 90 Minuten hinbekommt».

In Sion nicht dabei sein werden die zwei Verletzten Jorge und Taulant Xhaka. Silvan Widmer ist aufgrund einer Krankheit fraglich.

Lieblingsgegner Sion

Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams konnte Rotblau für sich entscheiden. Sion gilt für den FCB allgemein als Lieblingsgegner. Beim vorletzten Aufeinandertreffen in der letzten Saison konnten die Sittener erstmals seit 35 sieglosen Spielen wieder einmal gegen den FCB gewinnen. Falls Rotblau im Tourbillon aber wieder als Verlierer vom Platz gehen sollte, hätte der FCB gleich viele Niederlagen wie Siege, nämlich deren sieben.

FCB muss «Gras fressen»

Es ist bekannt, dass man im Tourbillon meist nur mit Kampf an Punkte kommt, die Wetterbedingungen machen das nicht einfacher. Die Walliser haben in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass sie eine Kämpfertruppe sind. Am vergangenen Wochenende hatten sie deutlich weniger Spielanteile als der Gegner Lausanne, jedoch konnten sie das Spiel trotzdem für sich entscheiden. Und genau diesen Kampf muss auch der FCB annehmen.

Dies betonte auch Erni Maissen im letzten FCB-Total: «Beim FCB hat es viele Spieler im Team, die erfolgsverwöhnt sind, die es nicht so gewöhnt sind, mal Gras zu fressen. Genau das muss man diesem Team beibringen, ansonsten könnte aus dem FCB plötzlich ein zweites Schalke werden.».

Der FC Basel trifft am Donnerstagabend um 20:30 Uhr auf den FC Sion. Telebasel tickert das Spiel für Sie live auf telebasel.ch und in der App.

Der Beitrag Sforza: «Verlange volle Konzentration über 90 Minuten» erschien zuerst auf Telebasel.