Publiziert14. August 2023, 12:43
Nach ItalienBasler Ausverkauf geht weiter – FCB lässt Leistungsträger ziehen
Der FC Basel muss den nächsten Abgang eines wichtigen Spielers verkraften. Offensivakteur Dan Ndoye verlässt den kriselnden Super-League-Club in Richtung Bologna.
Gegen Winterthur lieferte Dan Ndoye noch diesen wunderbaren Assist, nun verlässt er den FCB.
SRF
Darum gehts
-
Dan Ndoye wechselt zum FC Bologna.
-
Der FC Basel soll inklusive Boni bis zu zwölf Millionen Franken für ihn kassieren.
-
In Bologna trifft Ndoye auf Ex-YB-Profi Michel Aebischer.
Zeki Amdouni, Andy Pelmard und Andy Diouf verliessen den FC Basel in diesem Transferfenster bereits für eine Millionensumme, nun kommt mit Dan Ndoye der nächste prominente Abgang dazu. Der 22-jährige Offensivspieler wechselt nach zwei Jahren in Basel zum italienischen Verein FC Bologna.
Der letztjährige Neunte der Serie A soll für die Dienste Ndoyes rund neun Millionen Franken plus drei Millionen mögliche Boni an den FCB überweisen. In der Hauptstadt der Region Emilia-Romagna wird Ndoye auf Nati-Spieler Michel Aebischer treffen, der im letzten Sommer von YB zu Bologna wechselte.
Ndoye fehlte zuletzt gegen GC
Der Abgang Ndoyes zeichnete sich zuletzt ab. Der U-21-Nationalspieler glänzte bei seinem letzten Super-League-Spiel noch mit einem Tor, zwei Assists und einem herausgeholten Penalty beim 5:2-Sieg gegen den FC Winterthur und küsste das Vereinsemblem auf seinem Trikot. Dennoch schien sein Wechsel ins Ausland spätestens nach dem Ausscheiden in der Qualifikation zur Conference League gegen Tobol Kostanay besiegelte Sache.
Bei der 1:3-Pleite gegen GC fehlte Ndoye im Basler Kader offiziell wegen einer Verletzung, bei der Niederlage gegen Lausanne war er bereits für Verhandlungen freigestellt. Nach dem GC-Spiel sprach FCB-Trainer Timo Schultz dann auch über mögliche Abgänge und meinte: «Wir müssen schon damit rechnen, dass noch Spieler dazukommen und uns noch Spieler verlassen.» Ndoye hat nun den Anfang gemacht.
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.